Verein – Knutfest als Neujahrsauftakt

tjugondedag oder jultjugondag Knut – über Jahrhunderte feierte man in Schweden, Norwegen und Finnland mit diesem Fest das Ende der Weihnachtszeit.
An diesem Tag durften die Kinder die Weihnachtsbäume plündern und alle verbliebenen Süßigkeiten und Früchte des Baumschmuckes behalten.

Geplündert werden musste in Meerane nicht: auf mehreren Fahrten hatten fleißige Kameraden der FF Meerane viele ausgediente Weihnachtsbäume von den Meeraner Straßen gesammelt. Zusammen mit weiteren, von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt mitgebrachten Bäumen, wurden sie zum zweiten öffentlichen Knutfest des Feuerwehrvereins, trotz stürmischen Wetters, am vergangenen Samstag – Nachmittag verbrannt. Auch ein zwischenzeitlich aufziehender Regenschauer, sowie drei Einsätze, konnten die Stimmung der Gäste nicht trüben.
Frisch gegrillte Steaks und heißer Glühwein, sorgten zusätzlich für ein behagliches Ambiente am Feuer.

Auch sportlich ambitionierte Gäste kamen auf ihre Kosten, konnten sie doch beim Weihnachtsbaumweitwurf ihre Kraft und Können unter Beweis stellen.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Gästen für ihr Kommen recht herzlich bedanken und wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern im Namen des Feuerwehrvereins St. Florian Meerane e.V. ein gesundes neues Jahr 2015.