Brandschutzgruppe

Die Brandschutzgruppe ging aus der ehemaligen Frauengruppe ( 20 Frauen) hervor, welche 1967 gebildet wurde. Die Brandschutzgruppe wurde 1975 gegründet. Im Zeitraum von 1975 bis heute vermittelten nachfolgende Leiter dieser Gruppe das nötige Wissen im vorbeugenden Brandschutz:

• Kameradin Albrecht, G.
  • Kamerad Naumann, H.
  • Kamerad Geidel, B.
  • Kamerad Rauschenbach, K.
  • Kamerad Blechschmidt, B.
  • Kameradin Franke, S.
  • Kamerad Oswald, S.

Zu den Aufgaben gehörten z. B. Kontrollen in Kleinbetrieben, Kindergärten und Schulen. Als Höhepunkt eines jeden Jahres fanden im Oktober verstärkte Kontrollen in Haushalten der Stadt Meerane statt. Zu den weiteren Aufgaben gehört die Absicherung bei Veranstaltungen jeglicher Art in der heutigen Stadthalle. Eine monatliche Sprechstunde für die Bürger der Stadt Meerane wurde von der Brandschutzgruppe ebenfalls auf dem Gerätehof abgehalten.

Während und nach der Wende der Vereinigung Deutschlands hat sich die Zahl der Kameraden in der Brandschutzgruppe wesentlich verringert.

Mitglieder der BSG 2013