Feuerwehrverein „St. Florian“ Meerane e.V.

In der Gründungsversammlung am 28.02.1997 erfolgte die Gründung des Feuerwehrverein „St. Florian“ Meerane e. V..

Satzungsgemäßer Zweck des Feuerwehrverein „St. Florian“ Meerane e. V. ist die Förderung des Feuerwehrwesens in der Stadt Meerane, die Pflege der Kameradschaft und Historik, sowie die Unterstützung der Jugendfeuerwehr.

Einschränkungen in der Förderung des Feuerwehrwesens der Stadt Meerane ergeben sich aus den gesetzmäßigen Pflichtaufgaben der Stadt Meerane in Bezug auf die Erfüllung der Vorgaben zur sachlichen Zuständigkeit aus den Regelungen des sächssischen Gesetz über den Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz (SächsBRKG).

Dem Verein obliegt somit die Verwaltung und Vorhaltung von Geldern, welche von Unterstützern des Feuerwehrwesens in der Stadt Meerane gespendet werden.

So konnten beispielsweise im Jahr 2011 für die Kinder und Jugendliche derJugendfeuerwehr Meerane Hosen, Schutzstiefel, Jacken, Helme und Handschuhe mit Unterstützung des Vereins beschafft werden.

Weiterhin sind nunmehr beide Schulungsräume in der Feuerwache mit Leinwänden und Beamer ausgestattet. Die Qualität der Aus- und Weiterbildung der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Meerane konnte somit zeitgerecht gesichert werden.

Öffentlichkeitswirksam tritt der Verein bislang bei der Organisation und Durchführung des Walpurgisfeuers am 30.04. jeden Jahres sowie bei den 2 mal jährlich durchgeführten Kinderkleiderbörsen auf.

Außerdem werden interne Veranstaltungen (Wehrvergnügen, Kinder-weihnachtsfeier, Wildschweinbraten, Frühschoppen am 26.12. u.ä.) für die Vereinsmitglieder und Mitglieder der Feuerwehr Meerane und deren Angehörige durchgeführt.

Vorsitzende unseres Vereins:

28.02.1997 bis 04.04.2001 (Bernd Blechschmidt)

04.04.2001 bis 16.11.2007 (Heinz Hartmann)

16.11.2007 bis laufend (Volker Gröber)