Löschzüge

Die Löschzüge 1 bis 3 sind in der Rosa-Luxemburg-Straße 26 in Meerane stationiert. Der 4. Löschzug ist in einem Gerätehaus Im Gewerbegebiet Südwest an der Zwickauer Staatsstrasse untergebracht.

Generell werden die Löschzüge 1 bis 4 alarmiert, Ausnahme bilden bestimmte Einsatzlagen wie Türnotöffnungen und ähnliche. Hier wird nur ein geschlossener Personenkreis alarmiert.

Die Feuerwehr Meerane hat insgesamt vier Löschzüge. Jeder von ihnen hat zirka 30 Mitglieder. Darüber hinaus gibts es noch die Jugendfeuerwehr, in der zirka 20 Jugendliche sind, die Brandschutzgruppe mit rund 10 Mitgliedern und die Alters- und Ehrenabteilung, in der alle Kameraden ab 65 Jahren oder mit den entsprechenden Dienstjahren eingegliedert sind.

Die Löschzüge im Überblick