4. Zug – Jahresrückblick 2014

Tatütata – das Jahr 2015, es ist nun Da. Grund genug einen Blick auf das nun vergangene Jahr 2014 zu werfen.

Dieses wurde feierlich eingeläutet: Alle am Juni – Hochwasser 2013 in Glauchau beteiligten Kameraden, wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 31. Januar 2014 mit dem Sächsischen Fluthelferorden ausgezeichnet.
Im selben Zug wurden an diesem Abend vier Kameraden in einen höheren Dienstgrad befördert.

Ab April erlaubte es das Wetter den Kameraden, wieder zu praktischen Diensten über zu gehen und die Zeit der Innendienste zu beenden.
Wie in allen Jahren zuvor, sollte auch dieses Jahr das erlernte theoretische Wissen wieder praktisch umgesetzt werden.
In fortgeführter Zusammenarbeit mit den Kameraden der anderen Löschzüge, fanden dazu umfangreiche Dienste zu den Themen Löscheinsatz, Technische Hilfe oder Absturzsicherung statt.
Dabei stellte sich wieder die seit Jahren sehr gute Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen der FF Meerane heraus. So war unter anderem in Kooperation mit dem I. Löschzug eine Ausbildung mit dem Schlauchboot der FF Meerane möglich, wohingegen die Kameraden des I. Zuges sich intensiv mit der Ausrüstung des HLF 10 auseinandersetzen konnten.
Auch die im Jahr 2013 ins Leben gerufene Fachgruppe Absturzsicherung setzte im vergangenen Jahr ihre Ausbildung erfolgreich fort. Neben einiger Theorie, konnte auch praktisch unter realitätsnahen Umständen, umfassend für den Ernstfall geübt werden.

Rahmen für dieses Pensum an Ausbildung, bildeten, neben zahlreichem Grillgut verschiedenster Art, mehrere, teilweise traditionelle kameradschaftliche Events, wie das Osterfeuer und der Weihnachtsmarkt vor dem Gemeindehaus im Ortsteil Waldsachsen oder auch das gemeinsame Mitfiebern mit der DFB Elf auf ihrem Weg zum WM – Titel.

Im Vertrauen auf die weiterhin gute Zusammenarbeit und Kameradschaft sowie dem Versprechen, uns weiterhin mit allen möglichen Kräften für unser Ehrenamt zu engagieren, wünschen wir ein gesundes neues Jahr 2015!