Sommerexkursion der Jugendfeuerwehr

Der erste „Dienst“ der Jugendfeuerwehr nach der Sommerpause 2016 startete ungewöhnlich früh. Bereits um 7.30 Uhr trafen sich die jungen Kameraden, Ausbilder sowie weitere Kameraden aus den Löschzügen am Morgen des 30.07.2016 in der Hauptwache der FF Meerane. Dieses Mal standen jedoch nicht die FwDV 3, Gerätekunde oder Knoten – und Leinenverbindungen auf dem Programm, sondern ein Ausflug zum Leipzig/Halle Airport.
Nach knapp über einer Stunde Fahrt mit dem Bus, erfolgte die Begrüßung durch den Besucherservice des Flughafens. Im Anschluss folgte die Sicherheitskontrolle für den Zutritt in den Sicherheitsbereich, welchen man auch als Fluggast nicht in diesem Umfang kennenlernt. Erstes Highlight war die Besichtigung der Fahrzeughalle der Feuerwache West, der Hauptwache der insgesamt drei Feuerwachen des Flughafens.
Gleich drei Flughafenlöschfahrzeuge – kurz FLF – vom Typ Panther stehen in der Fahrzeughalle bereit. Diese über 40 Tonnen schweren Fahrzeuge werden bis zu 140km/h schnell und führen bis zu 12.000 Liter Wasser mit sich. Durch diese Leistungsfähigkeit, schafft es die Flughafenfeuerwehr in drei Minuten an jedem Punkt des Geländes zu sein.
Nach der Technikschau, führte uns die Tour über die verschiedenen Vorfeldbereiche des Flughafens, vorbei an der Triebwerksprobehalle zum Wartungshangar von Volga Dnepr Airlines. Dieser bietet genügend Platz um die von hier aus startenden Frachtflugzeuge des Typs Antonow AN124 wetterunabhängig warten zu können.
Das nächste Highlight erwartete uns im Süden des Geländes. Neben dem allgemeinen Frachtzentrum, befindet sich hier der Europahub von DHL, welcher neben der Sortieranlage für Post und Fracht einen weiteren Hangar für die Maschinen des Logistikunternehmens umfasst.
Höhepunkt unserer Flughafentour bildete die abschließende rasante Fahrt über die 3.600m lange voll beleuchtete Südpiste des Flughafens. Da unser Bus es leider nicht schaffte abzuheben, setzte er uns schließlich wieder wohlbehalten am Ausgang ab.
Den Abschluss des Ausfluges bildete ein gemeinsames Mittagessen in der Nähe des Flughafens.

Bilder folgen in Kürze!