Heiße Abschlussübung der Jugendfeuerwehr

Große Hitze begegnete den Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehren Ponitz, Schönberg, Oberwiera und Meerane sowie der DRK – Jugend Oberwiera, am vergangenen Samstag zur großen Jahresabschlussübung in Ponitz.

Daran war jedoch nicht das angenommene Übungsszenario schuld: aus ungeklärter Ursache kam es in einer Fahrzeug – und Lagerhalle der Ponitzer Agrargenossenschaft zu einem Brand, welcher auf den benachbarten Bauhof übergriff. Dieser wurde durch einen Autounfall verstärkt, welcher in Folge der Ablenkung des Fahrers durch den Brand verursacht wurde.
Durch den endlich auch in unseren Breiten angekommenen Sommer, herrschten an diesem Nachmittag Temperaturen von bis zu 35°C womit die Sonne den Realitätsgrad der Übung noch einmal steigerte und alle Beteiligten kräftig ins Schwitzen brachte. Umso größer war die Freude von Jugendlichen und Ausbildern, als bereits wenige Minuten nach Eintreffen aller Kräfte die Wasserversorgung stand und ein durch den großen Löschangriff entstandener feiner Wasserregen  für ein wenig Erfrischung sorgte.

Die Sicherstellung der Medizinischen Versorgung, wurde durch die DRK Jugend Oberwiera übernommen. Nach ca. 30 Minuten war das Übungsziel erreicht, sodass der Rückbau der Geräte und noch viel wichtiger der Rückzug in den Schatten, begonnen werden konnte. Im Anschluss wurde die Übung bei einem kleinem Imbiss ausgewertet und es wurden Glückwünsche an unsere Nachbarwehr überbracht, die an diesem Tag ihren 135jährigen Geburtstag sowie das 25jährige Bestehen ihrer Jugendfeuerwehr feierte. Dazu auch an dieser Stelle noch einmal Herzlichen Glückwunsch, Gut Wehr, Gut Schlauch und Pfitzsche Nass!