Ausbildung 1.Halbjahr 2012…

Am Mittwoch, den 18.07.2012 , wurde in der Feuerwache gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Ponitz der Halbjahresabschluss gefeiert und die Sommerpause eingeleitet. Es ist daher Zeit einmal auf das erste Halbjahr 2012 zurückzublicken !

In den  „Wintermonaten“ wurde den Jugendlichen das Grundwissen des Feuerwehrwesens in den theoretischen Diensten gelehrt und eine Umfangreiche Fahrzeugkunde aller Fahrzeuge der Feuerwehr Meerane stand auf dem Plan.

Ab April ging es dann wieder los mit der praktischen Ausbildung die in der Feuerwache sowie im Gewerbegebiet Südwest durchgeführt werden konnte. Der Schwerpunkt der Ausbildung lag hierbei auf den Grundtätigkeiten (Handling mit Schlauch und Strahlrohr , Knoten und Leinenverbindungen , Wasserversorgung aus offenen Gewässern und Hydrantennetz) und der FwDv 3.

Im ersten Halbjahr konnten  nach erfolgreich bestanden Übernahmetest 2 Jugendliche zur weiteren Ausbildung in die Löschzüge übergeben werden.

Nun heist es aber erst einmal Sommerpause und Erholung bevor es am 29.08.12 in das 2.Halbjahr der Ausbildung weiter geht!