Jugenfeuerwehr – ein Rückblick auf das 1.Halbjahr praktische Ausbildung

Im Moment sind die Sommerferien im vollen Gange, dass bedeutet auch für die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr „große Sommerpause“ und Vorbereitung auf das 2. Halbjahr.

Hier kommt ein kleiner Rückblick auf die praktischen Ausbildungen der Jugendfeuerwehr, deren Mitglieder alle 14 Tage mittwochs von 18:00 – 19:30 Uhr Dienst haben.

Nachdem von Januar bis März die theoretische Ausbildung den Vorrang hatte, wurde ab April das erworbene theoretische Wissen in die Tat umgesetzt und bei Spiel, Spass und Ernsthaftigkeit den Jugendlichen die Grundtätigkeiten der Feuerwehr, z. T. spezielle Tätigeiten der Feuerwehr und das Zusammenarbeiten im Team auf praktische Weise gelehrt.

Hier galt es den Umgang mit wasserführenden Amaturen bis hin zum Geschicklichkeitsspiel zu erlernen, zu erproben und einzusetzen.

In Zusammenarbeit mit Sozialpädagogen städtischer Jugendeinrichtungen konnten die Ausbilder aller 14 Tage ein buntes und doch anspruchvolles Programm auf die Beine stellen und so manches Mitglied zum schwitzen bringen.

Am 16.07.2014 wurde, gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Ponitz, ein Halbjahresabschluss in der Annaparkhütte gefeiert, wobei es auch hier das ein oder andere Spiel zu bewältigen gab bevor die Mitglieder nach einem kleinen Imbiss in die Sommerferien gehen konnten.

Das Ende des 1. Habjahres bedeutet auch eine Veränderung in den Reihen der Ausbilder der Jugendfeuerwehr. Der langjährige Jugendwart Sven Hertwig legte aufgrund seiner Tätigkeiten in der Wehrleitung der Feuerwehr Meerane sein Amt als Jugendwart nieder und übergab an seinen bis dato Stellvertreter Mirko Hertel.

Ab dem 10.09.2014 findet ab 18:00 Uhr wieder alle 14 Tage der reguläre Dienst der Jugendfeuerwehr in der Feuerwache Meerane statt. Sollte wir Dein Interesse geweckt haben und Du mindestens 8 Jahre alt sein, dann würden wir uns freuen wenn Du Dich bei uns meldest, um den Start in ein anspruchvolles und interessantes Hobby zu beginnen.

Hier noch ein paar Bilder von den vergangenen Diensten: