Jugendfeuerwehr – Besuch vom Arbeiter Samariter Bund

Erste Hilfe zum letzten Dienst, so lautete das Thema zum letzten Jugendfeuerwehrdienst vor Weihnachten.
Dieses Mal wurde die Ausbildung von Roman Pudlowski, hauptberuflichem Rettungssanitäter beim ASB Zwickau und ebenfalls Mitglied der FF Meerane, durchgeführt.

Dank des freundlicher Weise für diesen Abend zur Verfügung gestellten Rettungswagens, konnten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr einen breiten wie fachkundigen Einblick in das Thema erlangen.
Zum vorgestellten, umfangreichen Equipment des RTW zählten unter anderem eine Krankentrage mit Vakuummatratze, Spineboard, Elektrokardiogramm (EKG) zur Überwachung der Herzschlagfrequenz, Defibrillator, verschiedene Halskrausen, Infusionen, Verbandmaterial, etc.

Viele dieser Geräte durften die jungen Kameraden unter Aufsicht auch selbst ausprobieren und erklärten sich freiwillig dazu bereit, die Rolle von Verletzten zu spielen.
Erzählerisch ergänzt wurden diese Übungen durch einige Beispiele aus der langen Berufserfahrung von Herrn Pudlowski. So erhielten die Jugendlichen auch noch einen Einblick in den Arbeitsalltag eines Rettungssanitäters und die an diesen Beruf gestellten Anforderungen, welche sich teilweise auch mit denen eines Feuerwehrmannes überschneiden.

Für diese interessante Präsentation möchten wir uns recht herzlich bei Herrn Pudlowski, sowie dem ASB für die Bereitstellung des RTW bedanken.