3.Löschzug – Rückblick Ausbildungsdienste (Außendienste) 1.Halbjahr

Das erste Halbjahr 2014 ist schon längst vorüber, deshalb gibt es hier einen kleinen Rückblick über die Ausbildungsdienste (Außendienst) des 3. Löschzuges in Wort und Bild.

Alle Ausbildungen im Sommer bauen auf die Theorieausbildungen aus dem Winterhalbjahr auf und werden im Praktischen vertieft und gefestigt, um im Einsatzfall reibungslos abgerufen werden zu können. Diese Ausbildungen umfassen alle Tätigkeiten der aktuellen Feuerwehrdienstvorschriften beginnend bei der FwDv 1 „Grundtätigkeiten“, über die FwDv 3 „Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz“ bis hin zur FwDv 500 „Einheiten im ABC-Einsatz“.

Dank der Unterstützung folgender Firmen:

– Dampkesselbau Meerane

– Wirtgen Zwickau Vertriebs- und Service GmbH NL Meerane

– Spedition Neumann Ponitz/Th.

konnten die aktiven Mitglieder des 3. Löschzuges am sogenannten „lebenden Objekt“ Übungen und Ausbildungsdienste durchführen und verschiedenste Tätigkeiten erlernen, proben und festigen.

Unsere Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung hatten ebenfalls alle Hände voll zu tun, unter anderem im Bereich Pflege der Grünanalagen und Aufbereitung der Sitzmöglichkeiten in der Feuerwache.

Im Anschluss gibt es noch ein paar Bilder aus diesen genannten Diensten: