3. Löschzug – Jahresrückblick 2013

Das Jahr 2014 ist schon ein paar Tage alt , es ist daher Zeit auf die Aktivitäten der Mitglieder des 3. Löschzuges der Feuerwehr Meerane zurückzublicken…

Das Jahr 2013 forderte die Mitglieder des 3. Löschzuges nicht nur bei den zahlreichen Einsätzen sondern auch in den 14 tägigen Ausbildungsdiensten, welche zum Großteil gemeinsam mit den Mitgliedern des 4. Löschzuges durchgeführt wurden. In den Monaten Januar – März und November – Dezember 2013 fanden die theoretischen Ausbildungsdienste in der Feuerwache statt. Hierbei wurden alle einsatzrelevanten Themen ausgiebig geschult, diskutiert und auch zum Teil mit praktischen Anteilen geübt.  Die Themen FwDv 3, Erste Hilfe, Fahrzeugkunde, Einsatztaktik, Handhabung  Wärmebildkamera, Handhabung Rettungsbrett, Handhabung mobiler Rauchverschluss und das Schlauchpaket sind dabei nur ein kleiner Teil der Schulungsinhalte.

Im folgenden ein paar Bilder aus den jeweiligen Schulungsabenden

Am Anfang des Jahres hieß es für die Mitglieder „Alle an die Wahlurne!“ , um die Wahl der Zugleitung , welche alle 5 Jahre satzungsgemäß stattfindet, durchzuführen.

Gewählt wurden (v.r.n.l):

Frank Schmidt     zum Zugführer 3.Löschzug

Daniel Lezock      zum stellv. Zugführer 3. Löschzug

Mirko Hertel       zum Kassenwart

Tim Held              zum Schriftführer

In den Monaten April – Oktober ging es mit der praktischen Ausbildung in, um und außerhalb der Feuerwache weiter. Hierbei lag das Hauptaugenmerk auf der Ausbildung der Brandbekämpfung, Technischer Hilfeleistung, Umgang mit wasserführenden Amaturen sowie Gerätekunde, Einsatztaktik und Spezialausbildung.

Im folgenden ein paar Bilder aus den praktischen Ausbildungsdiensten

Auch das gesellige Zusammensein wurde im Jahr 2013 wieder groß geschrieben. Bei einem Wandertag rund um Meerane, hatten alle Teilnehmer sehr viel Spass und konnten die nahe Umgebung um den Heimatort zu Fuß erkunden.  Es ging von Meerane über Schönberg nach Pfaffroda in die dortige Postschänke zu einer Pause mit Kaffee und Kuchen. Der Abschluss des Wandertages führte uns in eine Gaststätte in Meerane, wo wir noch ein paar schöne Stunden verbracht.

Den Abschluß des Jahres 2013 bildete der Lichtelabend, welcher in der Feuerwache durchgeführt wurde. Die Zugleitung ließ noch einmal das Jahr Revue passieren und dankte allen Mitgliedern für das Geleistete im Jahr 2013.