3. Löschzug

Foto: Stand April 2010
Im Februar 1885 wurde die 4. Kompanie gegründet aus der später der 3. Löschzug hervorging. Die 4. Kompanie wurde bis 1902 vom ersten Kompanieführer Hauptmann Walter Quaas geführt. Sie bestand nur aus Pionieren und umfasste teilweise bis zu 180 Kameraden.

1903 übernahm Hauptmann Alfred Hübner die Kompanieführung und übergab diese 1915 an Kompanieführer Hauptmann Emil Schwager. Die 4. Kompanie war zuständig für die Hydrantenwagen und die große Anstellleiter. In den Kriegsjahren wurden viele Kameraden zum Kriegsdienst eingezogen, aus welchem sehr viele Kameraden nicht wieder zurückkehrten. Im Jahr 1946 löste sich die 1875 gegründete Fabrikfeuerwehr der Firma Reinhold auf und die verbliebenen Kameraden wurden in die 4. Kompanie unter Leitung von Hauptmann Kurt Eichler übernommen.

Im Zuge der neuen Verfassung wurden aus den Feuerwehrkompanien Feuerwehrzüge und die Kompanieführer damit zu Zugführern umbenannt. Im Jahr 1948 kam die Gemeinde Seiferitz als Stadtteil zu Meerane und die Gemeindewehr wurde in die Stadtwehr eingegliedert was zur Folge hatte, dass der bis dahin bestehende 3. Zug und 4. Zug zum 3. Zug zusammengelegt wurde und Seiferitz damit den neuen 4. Zug bildete.

Im Jahr 1955 übernahm Oberbrandmeister Hans Werrmann die Zugführung des 3. Zuges, welche er 1962 altersbedingt an Brandmeister Rudi Richter ab gab.

Im Jahr 1975 wurde Kamerad Frank Löser im ersten Schritt kommissarischer und nach Bestätigung Zugführer. Am 1. Januar 1976 wurde Kamerad Hartmut Kirste als Zugführer eingesetzt. Aus beruflichen Gründen musste jedoch Kamerad Hartmut Kirste im Jahr 1991 die Zugleitung abgeben. In einer ersten freien und geheimen Wahl wurde Kamerad Helmut Gnauck als Zugführer und Kamerad Joachim Steinbrich als stellv. Zugführer gewählt. Ab diesem Zeitpunkt erfolgte die Wahl der Zugleitung aller 5 Jahre.

1996 – 2001
Zugführer:
Kam. Helmut Gnauck
stellv. Zugführer: Kam. Rene Münch

2001 – 2003
Zugführer:
Kam. Kai Götze
stellv. Zugführer: Kam. Rene Münch

Nach Änderung der Feuerwehrsatzung im Jahr 2002 wurde die Funktion des Wehrleiters wieder ein Ehrenamt. Kamerad Kai Götze wurde neuer Wehrleiter und eine Neuwahl der Zugleitung damit erforderlich.

2003 – 2007
Zugführer: Kam. Rene Münch
stellv. Zugführer: Kam. Frank Schmidt

Aus beruflichen Gründen legte Kamerad Rene Münch im Jahr 2007 sein Amt als Zugführer nieder. Als kommissarischer Zugführer wurde Kamerad Frank Schmidt sowie kommissarischer stellv. Zugführer wurde Kamerad Sven Hertwig eingesetzt.

2008 – 2013
Zugführer: Kam. Frank Schmidt