Osterfeuer in Zschöpel

druckenAls PDF herunterladen

OsterfeuerOsterfeuerWie in jedem Jahr trafen sich am vergangenen Karsamstag die Jugendfeuerwehren aus Ponitz und Meerane zum gemeinsamen Osterfeuer. Im Ponitzer Ortsteil Zschöpel war bereits ein riesiger Haufen Reisig aufgeschüttet worden.

Am späten Nachmittag ging es für fünfzehn Jugendliche und die Ausbilder mit dem Mannschaftstransportfahrzeug und dem Historikfahrzeug (LF16-TS) nach Ponitz. Dort traf man sich zunächst am Ponitzer Gerätehaus mit den anderen Jugendlichen und Ausbildern. Vor dort aus ging es gemeinsam nach Zschöpel.

Bei schönstem Wetter begrüßten die Ausbilder die Jugendlichen aus beiden Orten. Sogleich ging es zum Anzünden des Haufens und des Grills. Bei einem Imbiss und kalter Limonade verfolgten die jungen Feuerwehrleute das Herunterbrennen des Haufens. Gegen 21 Uhr wurden die Jugendlichen nach Hause gefahren. Im Anschluss trafen sich die Ausbilder zum traditionellen Ausklang wieder am Feuer.

Die Jugendfeuerwehr Meerane bedankt sich bei der Feuerwehr Ponitz und Bürgermeister Gerd Kühn für die Vorbereitung und Durchführung des Osterfeuers. Danke!

weitere Bilder