Vielfältiges Jahresprogramm für Meeraner Feuerwehrnachwuchs

5 Mrz 2019 von Julia Lampert,

Die Meeraner Jugendfeuerwehr zählte zum Ende des Jahres 2018 insgesamt 27 Mitglieder, darunter vier Mädchen. Acht Neuaufnahmen wurden im vergangenen Jahr verzeichnet, drei Austritte und eine erfolgreiche Löschzugübernahme. Dabei sinkt der Altersdurchschnitt, verwies Jugendwartin Julia Lampert (Foto), die zur Jahreshauptversammlung der FF Meerane am 25. Januar 2019 über die aktuelle Situation der Jugendwehr informierte. „Gab es im Jahr 2017 nur zwei Achtjährige, so waren es im Jahr 2018 bereits sechs. Auch und gerade deshalb ist es umso wichtiger, eine altersgerecht abgestimmte und sichere Ausbildung zu gewährleisten.“

Aktuell sind bei den Ausbildungsdiensten für den Feuerwehrnachwuchs fünf weitere Ausbilder gemeinsam mit Julia Lampert tätig, welche im vergangenen Jahr insgesamt 42 Dienste und Veranstaltungen planten und ausführten, darunter Schulungen, praktische Dienste, Jugendarbeit oder Ausfahrten. Die reine Dienstzeit betrug im vergangenen Jahr 105 Stunden; für die Ausbilder stehen 30 Stunden Vorbereitungszeit und 120 Stunden Fortbildungszeit zu Buche. Julia Lampert dankte in diesem Zusammenhang ihrem Stellvertreter Tim Held und den Kameraden Felix Eckert, Nico Reiher, Marcel Walther und Lukas Lindig ganz herzlich. Ebenso herzlich dankte sie ihrem Vorgänger Mirko Hertel, der bis Juli 2018 das Amt des Jugendwartes über vier Jahre ausgeführt hatte.

Ff Jhv2019 04 in Vielfältiges Jahresprogramm für Meeraner Feuerwehrnachwuchs

Jugendwartin Julia Lampert legt Rechenschaft über das vergangene Jahr ab

Im Folgenden gab Julia Lampert einen Überblick über besondere Ausbildungen, Übungen und Ereignisse der Jugendwehr im vergangenen Jahr. Dazu zählten zum Beispiel die Teilnahme der Kinder und Jugendlichen an einer Eisrettungsübung der aktiven Einsatzabteilung im März sowie die Übergabe der neuen Drehleiter an die FF Meerane im September 2018. Ein ganz besonderes Ereignis war ohne Frage die Jahresabschlussübung, die 2018 von Meerane organisiert wurde und am 29. September 2018 auf dem Gelände des Unternehmens CCL Label Meerane im Gewerbegebiet stattfand. Gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren aus Schönberg, Oberwiera, Ponitz, Gößnitz und dem Jugendrotkreuz Oberwiera meisterten die Kinder und Jugendlichen der Meeraner Jugendwehr die gestellte Aufgabenstellung. Übungsszenario war ein Lagerhallenbrand mit insgesamt zehn vermissten Personen. Julia Lampert: „Die Übung war ein voller Erfolg, und ich freue mich weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit mit unseren Nachbarwehren auch über die Landesgrenze hinaus.“

Ff Jhv2019 16 in Vielfältiges Jahresprogramm für Meeraner Feuerwehrnachwuchs

Julia Lampert (re.) dankt Mirko Hertel (li.) für seine langjährige Tätigkeit in der Jugendfeuerwehr

Aber auch das Abschlussfest vor den Sommerferien gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Ponitz, ein Grillabend mit den Eltern, der Kreis-Kinotag an der Koberbachtalsperre, das Kürbisschnitzen oder die Weihnachtsfeier gemeinsam mit Ponitz, die 2018 ins Kunsteisstadion Crimmmitschau führte, gehörten zum Jahresprogramm.

Ein Dankeschön richtete die Jugendwartin abschließend an alle Eltern der Kinder und Jugendlichen, an die Wehrleitung, Zugführer und Mitglieder der FFW Meerane, an den Feuerwehrverein sowie an die Stadtverwaltung, Bürgermeister Professor Dr. Ungerer und den Meeraner Stadtrat. Ebenso herzlich dankte sie allen Sponsoren und Unterstützern der Jugendfeuerwehr Meerane.

Quelle: meerane.de

 

Die Meeraner Feuerwehr

Feuerwache Meerane Gerätehaus II

Neuigkeiten

Veranstaltungen

    Archiv