Jugendfeuerwehr Jahresrückblick 2016

31 Jan 2017 von Sebastian,

Fast einen Monat ist das neue Jahr 2017 bereits alt und wie in der Einsatzabteilung ist auch bei der Jugendfeuerwehr Meerane ist mittlerweile wieder die Dienstroutine eingekehrt. Grund genug um noch einmal einen Blick auf das vergangene Jahr und dessen Höhepunkte zu werfen.

Neben den alljährlich wiederkehrenden Veranstaltungen, wie dem Osterfeuer in Ponitz oder der Weihnachtsfeier in Meerane, stachen einige besonders Aktivitäten heraus. Zu diesen zählt ohne Zweifel die Sommerexkursion zum Flughafen Leipzig/Halle. Obwohl die geplante Feuerwehr – Tour bei der zum Flughafen gehörenden Werkfeuerwehr aus organisatorischen Gründen nicht stattfinden konnte, war die stattdessen durchgeführte Tour über das Gelände des  Flughafens nicht minder beeindruckend. Wann bekommt man schließlich einige der größten Frachtflugzeuge der Welt aus der Nähe zu sehen?

Näher dran, und nicht zuletzt aufgrund des Eifers unserer jungen Kameraden deutlich heißer, wurde es nur noch bei der Abschlussübung des vergangenen Jahres. Trotz der sommerlichen Temperaturen über 35°C, schafften es die Jugendlichen aus Schönberg, Ponitz, Oberwiera und Meerane einen ausgedehnten „Brand“ nebst eines simulierten Verkehrsunfalles zu bewältigen.

Das auch der Spaß nicht zu kurz kam soll natürlich auch nicht unerwähnt bleiben. Neben der mittlerweile noch erweiterten Spielesammlung, bietet nun auch eine Tischtennisplatte die Möglichkeit sich spielerisch auszutoben. Entsprechend wurden im vergangen Jahr alle Dienste während der Winter – und Herbstferien zu Spieleabenden erklärt und vergingen dadurch noch schneller als während der Ausbildung.

An dieser Stelle möchten wir, Ausbilder und Mitglieder der Jugendfeuerwehr, uns noch einmal recht herzlich bei allen Sponsoren, Helfern und Förderern für ihre Hilfe und Unterstützung bedanken und gemeinsam mit Ihnen und Euch auf ein spannendes Jahr 2017 blicken.

Die Meeraner Feuerwehr

Feuerwache Meerane Gerätehaus II

Neuigkeiten

Veranstaltungen

    Archiv