Viel Neues in den letzten Monaten…

9 Mrz 2013 von Sven Hertwig,

Viel Neues in den letzten Monaten

Die letzten Wochen und Monate in der Feuerwehr Meerane waren von der Beschaffung Einführung neuer Gerätschaften geprägt. Daraus hat sich ein erheblicher Ausbildungs- und Übungsbedarf ergeben.

So können wir nun folgende neue Gerätschaften einsetzen:

  • Wärmebildkamera Dräger UCF 9000
  • Mobiler Rauchverschluss
  • Schlauchpakete (C42, 30 m, signalgelb) auf allen Löschfahrzeugen
  • Spineboard
  • 4-Gas-Messgerät

Das Vorgehen bei der Gebäudebrandbekämpfung mit einer Wärmebildkamera, die Nutzung der Vorteile von Schlauchpaketen und der Einsatz eines Mobilen Rauchverschlusses bringen für alle Atemschutzgeräteträger viele neue innovative Veränderungen mit sich. Entsprechend umfangreich waren die Ausbildungen bei der Einführung der Gerätschaften.

 

Das Spineboard erweitert unsere Möglichkeiten bei der Patientengerechten Rettung, der Wasser- und Eisrettung erheblich. Entsprechend umfangreich wurde damit auch geübt.

Spineboard-100x75 in Viel Neues in den letzten Monaten...

 

Durch die Überlassung eines modernen 4-Gas-Messgerätes sind wir nun in der Lage, neben brennbaren Gasen auch Kohlenmonoxid, Kohlendioxid und Sauerstoff messen zu können.

Die Meeraner Feuerwehr

Feuerwache Meerane Gerätehaus II

Neuigkeiten

Veranstaltungen

    Archiv